Wie räumt man den Geschirrspüler richtig ein?

Jeder hat sein eigenes „System“, wie man einen Geschirrspüler richtig belädt, aber wusstest Du, dass 42% von uns den Geschirrspüler wieder neu beladen, weil einige von uns die Art und Weise, wie dieser beladen wurde, nicht gefallen hat? Entdecke unsere einfachen Tipps, wie Du Deinen Geschirrspüler richtig belädst und sorge jedes Mal für blitzsauberes Geschirr.


Du hast wahrscheinlich schon gehört oder gelesen, dass sich in Deiner Küche mehr Keime befinden als in jedem anderen Bereich Deines Hauses, einschließlich das Badezimmer. Daher ist es wichtig, Keime, die sich nach jedem Gebrauch auf den Tellern, Besteck, Schüsseln und jeglichen anderen Küchenutensilien angesammelt haben, vollständig zu entfernen. Ohne eine funktionsfähige Spülmaschine ist dies eine mühevolle Aufgabe. Der Geschirrspüler gehört zu einer unseren fleißigsten Haushaltsgeräten und liefert jedes Mal glänzende Ergebnisse. Aber selbst der beste Geschirrspüler erledigt die Aufgabe nicht, wenn er überladen oder falsch beladen ist.

Geschirrspüler Korb

Oberer Geschirrkorb

Tassen, Gläser und kleine Schüsseln sollten verkehrt herum auf das obere Gestell gestellt werden, damit diese nicht beim Waschgang schmutziges Wasser aufsammeln. Vermeide den oberen Geschirrkorb mit zu vielen Tassen und Schüsseln zu beladen, da dies das Bruchrisiko erhöht und den Wasser- und Waschmittelzufluss verhindert. Alle spülmaschinenfesten Kunststoffteile sollten auf das obere Gestell gestellt werden, da die Wärme von unten kommt und Kunststoffe verziehen kann. Spachtel, Schöpflöffel und andere große Utensilien kannst Du flach auf den oberen Geschirrkorb mit Deinen Kaffeetassen legen.

Unterer Geschirrkorb

Teller, große Schüssel, Töpfe und Pfannen gehören auf den unteren Geschirrkorb. Das dreckige Geschirr kannst Du ungespült in die Spülmaschine tun (dies spart Wasser), aber Du solltest jegliche Essensreste abkratzen. Größere Gegenstände wie Servierschalen und spülmaschinenfeste Schneidebretter sollten seitlich und hinten platziert werden, damit sie den Wasserstrahl nicht blockieren. Lege stark verschmutzte Gegenstände mit der Vorderseite nach unten in Richtung des unteren Sprüharms.

Wie räumt man einen Geschirrspüler richtig ein

Beachte diese häufigen Fehler

Überladen: Es ist gut, wenn Du versuchst Wasser zu sparen, aber solltetst Du den Geschirrspüler überladen, führt es oft dazu, dass am Ende das Geschirr erneut gewaschen werden muss, da es noch dreckig und verschmiert ist.

Blockierter Sprüharm: Bevor Du den Waschzyklus einschaltest, überprüfe, ob sich der Sprüharm ungehindert drehen kann

Beschichtete Pfannen: Viele beschichtete Pfannen geben an, spülmaschinenfest zu sein. Wenn sie jedoch wiederholt heißem Wasser und Reinigungsmitteln ausgesetzt werden, wird die Beschichtung zerstört. Daher empfehlen wir diese von Hand zu waschen.

Empfindliche Gegenstände und Holzutensilien: Aluminium und Edelstahl sind zum größten Teil spülmaschinenfest, vermeide jedoch Kristall oder Porzellan, da diese sich verfärben oder beschädigt werden können. Vermeide es auch, Holzutensilien in die Spülmaschine zu tun.

Scharfe Messer: Jeder Koch wird Dir sagen, dass scharfe Messer von Hand gewaschen werden müssen, da Geschirrspüler deren Lebensdauer verkürzen.

 

Tipp: Sollte Dein Geschirrspülkorb durch den täglichen Gebrauch und scharfe Utensilien wie Messer beschädigt werden, verkaufen wir hochwertige Ersatz-Korbe und Zubehör, die weitaus billiger sind als das Original.

Geschirrspüler vor schädlichen Ansammlungen schützen

Auch wenn Flüssigwaschmittel die Arbeit erledigen, wusstest Du, dass Geschirrspülmittel-Tabletten eine bessere Leistung erbringen können? Geschirrspüler Tabs säubern das Geschirr am besten, ohne jegliche Wasserflecken oder Verfärbungen zu hinterlassen.

Wo Du schon hier bist, probiere doch unseren Reiniger & Entkalker Für Wasch- & Spülmaschinen, um Deinen Geschirrspüler vor schädlichen Ansammlungen zu schützen. Solltest Du eine stinkende Spülmaschine haben oder einfach nicht mehr so gut wäscht, kann dies an Kalk- und Reinigungsmittel Ansammlungen liegen.

Wir hoffen, dass Du unsere Tipps hilfreich fandest und einige anwenden kannst. Beim nächsten Mal, wenn die Großfamilie vorbei kommt wirst Du nach dem großen Essen ein Profi im Geschirr einordnen sein. Sollte die Spülmaschine kaputt gehen oder einen Fehler anzeigen, besuche unseren YouTube-Kanal, wo Du einfache Videos mit Anleitungen zur Behebung häufiger Fehler in der Spülmaschine vorfindest.

 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Schreib einen Kommentar